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Katzen, kulturgeschichtliche Fakten bringen gelegentlich K. mit paranormalen Erscheinungen in Verbindung: Man denke z. B. an die schwarze K. des Volksglaubens und an die K. als Hexenbegleiterin. Sowohl in der germanischen als auch in der ägypt. Religion waren K. von Bedeutung. Bis zum Ende des 17. Jh.s wurde in Schottland ein Opferritus, Taigheirm, zelebriert; einer der letzten Taigheirms fand auf der Insel Mull statt: K., wahrscheinlich schwarze, wurden dem Teufel geweiht, dann aufgespießt und verbrannt. Die Opferung geschah durch Allan Maclean und Lachlain Maclean. Nach dem letzten Schrei einer geopferten K. durfte keine Minute vergehen, bis die nächste verbrannt wurde. Mindestens 3 Tage hindurch mußte der Opferer ununterbrochen opfern, falls das »Werk« nicht vergeblich sein sollte. Maclean hielt 4 Tage durch — während der magischen Handlung durfte er nichts essen —, bis er zusammenbrach. Im Laufe der Zeremonie will man Delegationen der Hölle gesehen haben. Beide Opferer besaßen anschließend magische Kräfte; u. a. eignete ihnen die Gabe des Zweiten Gesichts (taigh ). Von Home wurde kolportiert, er teile das Schlafgemach mit einer Anzahl K., so erhalte er seine »elektrischen« Fähigkeiten. Dagegen zeigte eine Reihe bekannter und berühmter Leute eine merkwürdige K.phobie. Fodor teilt mehrere Fälle mit, z. B.: »Während einer Schlacht in Afghanistan blieb General Roberts, von seinem Stab umgeben, wie üblich ruhig beim Hagel der Geschosse und Granaten. Plötzlich begann er zu zittern, und dieser Mann, der hundert Schlachten gesehen, wies mit verzweifelten Gesten auf eine in der Nähe stehende Mauer. Seine Offiziere sahen sich um und entdeckten eine halbverhungerte Katze. Als man sie verjagte, gewann Lord Roberts wieder seine Selbstkontrolle!« (Frederick Sleigh Earl Roberts of Kandahar and Pretoria, 1832-1914, war bis 1904 Oberbefehlshaber des brit. Heeres.) Solche Reaktionen gegenüber K., die, wie es scheint, nur Männer zeigen, und die über bloße Allergie oder Idiosynkrasie (erworbene oder angeborene Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Stoffen) hinausgehen, wurden tiefenps. als Angst vor Frauen (K. als Symbol des Weiblichen) zu deuten versucht; aber Fodor z. B. denkt an eine pps. relevante Emanation, die von den K. ausgeht.— Unter - Osis wurden an der Duke University positive pps. Experimente mit K. als Versuchstieren durchgeführt. Clementine; Smoky; Zoanthropie. |
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