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Vedanta

 
       
  Vedanta, skrt.: »Ende der Veden«; Bez. für das sich auf die Upanischaden gründende Lehrsystem, das für sich in Anspruch nahm, die Veden zu vollenden. Da es in den Upanischaden mannigfache Anschauungen über das Verhältnis der Einzelseele zum Absoluten gab, hat es verschiedene Formen des V. gegeben. Den ersten Versuch einer Systematisierung des V. unternahm im 1. Jh. n. Chr. der Weise Badarayana in seinem Brahma-Sutra, das aus 555 kurzen Aphorismen besteht. Der Kerngedanke ist, daß die Weltseele (Brahma) in einer Art Evolution (skrt.: parinama) sich zu der Vielheit der Einzelseelen entwickelt hat. Im 8. Jh. n. Chr. bildete sich die Lehre heraus (Shankara), daß die vielgestaltige Welt nur Schein ist und nur das ewige Brahma existiert, mit dem die Einzelseele identisch ist.
Vedanta, Sanskrit für »Ende der Veden«, eine philosophische und spirituelle Richtung des Hinduismus, dessen Grundlage die vier Veden sind. Im Mittelpunkt des Vedanta steht die Erkenntnis, daß das Brahman – die höchste Realität – das unwandelbare, absolute Sein und die absolute Seligkeit ist, zugleich aber auch die Quelle des menschlichen Bewußtseins. Dem Vedanta zufolge kann man also die immanenten Aspekte des Brahman im eigenen Sein wiedererkennen, und das Lebensziel eines jeden sollte die Selbsterkenntnis sein. Vedanta-Anhänger halten die Bhagavadgita, die Sutras des Patanjali, Shankaras Kleinod der Unterscheidung und Ramakrishnas Lehren (zusammengefaßt in dem Buch Das Vermächtnis) für die grundlegenden Texte spiritueller Weisheit, und sie empfehlen Yoga-Ubungen als Mittel zur Vereinigung mit dem Göttlichen. Durch Einswerden mit Brahman erlangt man ihnen zufolge Erlösung von der Wiedergeburt.
 
 

 

 

 
 
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